Skip to content

PHYSIOLeistungen die bewegen

Physiotherapie
Schmerz lin­dern, Funk­tion nor­mal­isieren, Belas­tungsauf­bau und Reha­bil­i­ta­tion sind unsere Fachkom­pe­ten­zen.

Ihre Gesundheit, unser Ziel

Mit Fachkom­pe­tenz, Engage­ment und Ein­füh­lungsver­mö­gen behan­deln und berat­en wir Sie.

Die enge Zusam­me­nar­beit mit Ärzten, Fit­ness­cen­tern und anderen Gesund­heitsin­sti­tu­tio­nen bilden die Basis für eine effek­tive und nach­haltige Behandlung.

+0%

Behandlungsmethoden

Jede Per­son braucht eine indi­vidu­elle Betreu­ung und die richtige Wahl der Therapiemethode.

Wenn Sie Fra­gen zu den einzel­nen Meth­o­d­en haben, kön­nen Sie uns mit­tels Kon­tak­t­for­mu­lar oder Tele­fon erre­ichen. Natür­lich helfen wir Ihnen gerne an einem unser­er Stan­dorte bei jeglichen Fra­gen weiter.

Heim­be­hand­lung
Auch eine Heim­be­hand­lung ist möglich. Wenn Sie aus medi­zinis­chen Grün­den nicht zu uns in die Prax­is kom­men kön­nen, kom­men wir gerne zu Ihnen.

Fol­gend sehen Sie eine Über­sicht der möglichen Behand­lungsmeth­o­d­en. Für eine genaue Beschrei­bung klick­en Sie auf die gewün­schte Methode.

Die Phys­io­ther­a­pie wird einge­set­zt zur Behe­bung von Funk­tion­sstörun­gen des Bewe­gungsap­pa­rates nach Ver­let­zun­gen, Oper­a­tio­nen und Krankheit­en, zur Schmer­zlin­derung, Beweglichkeits- und Kraftverbesserung und zur Präven­tion. Sie ist unsere Basiskom­pe­tenz und  umfasst aktive und pas­sive Ther­a­piemeth­o­d­en, mit oder ohne Hilfsmittel.

Als Teil der Swiss Olympic Med­ical Base Chur betreuen unsere spezial­isierten Sport­phys­io­ther­a­peuten Hob­by- und Spitzen­sportler aus ver­schieden­sten Sportarten. Nach Ver­let­zun­gen und Oper­a­tio­nen begleit­en wir Sie auf dem Weg zurück zu ihrer opti­malen Leistungsfähigkeit.

Die MTT dient der geziel­ten Verbesserung der kör­per­lichen Leis­tungs­fähigkeit unter fach­lich­er Anleitung. Es wird mit Train­ings­geräten, Hil­f­s­mit­teln und dem eige­nen Kör­pergewicht gear­beit­et. Sie kommt zum Ein­satz nach phys­io­ther­a­peutis­ch­er Einzel­be­hand­lung, um Rück­fällen vorzubeu­gen. Durch die Zusam­me­nar­beit mit unseren angegliederten Fit­ness­cen­tern ver­fü­gen wir über die per­fek­te Infrastruktur.

Gelenks­block­aden und Bewe­gung­sein­schränkun­gen kön­nen mit speziellen Unter­suchungs- und Behand­lung­stech­niken, sowie mit einem «guten Händ­chen» kor­rigiert und gelöst werden.

Gezielte Übun­gen zur Erhal­tung der best­möglichen Gelenks­funk­tion sind Teil dieser effizien­ten Behandlungsmethoden.

Die manuelle Lym­phdrainage gehört zur kom­plex­en physikalis­chen Entstau­ungs­ther­a­pie (KPE) und ist eine san­fte Tech­nik zur Behand­lung von Lym­phöde­men. Sie wird bei Bedarf mit ein­er zusät­zlichen Kom­pres­sion­s­ther­a­pie ergänzt.

Ver­här­tun­gen in der Musku­latur sind oft Ursache von lokalen und ausstrahlen­den Schmerzen.

Manuell mit Druck­mas­sage oder mit Dry Needling, wo mit­tels fein­er Akupunk­tur­nadeln die verspan­nten Muskelpunk­te behan­delt wird, kön­nen wir Schmerzen lin­dern und beseitigen.

Das Ziel der Neu­rore­ha­bil­i­ta­tion ist die best­mögliche Wieder­her­stel­lung der kör­per­lichen Funk­tions­fähigkeit und Selb­ständigkeit im All­t­ag bei diversen neu­rol­o­gis­chen Erkrankun­gen und Schädi­gun­gen des Ner­ven­sys­tems (z.B. Schla­gan­fall, Mor­bus Parkin­son, Mul­ti­ple Sklerose, Geburts­ge­brechen, Hirntraumata).

Mit Hil­fe eines elastis­chen, selb­stk­leben­den Tapes kön­nen verspan­nte Muskeln ent­lastet, Gelenke sta­bil­isiert und Hal­tungsko­r­rek­turen unter­stützt werden.

Diese tech­nis­chen Geräte wer­den in der physikalis­chen Ther­a­pie unter­stützend einge­set­zt, um die Wund­heilung zu verbessern, die Durch­blu­tung zu fördern und Schmerzen zu lin­dern.  Fersen­sporn, Kalkschul­ter, Sehne­nansatzbeschw­er­den, Ten­nisell­bo­gen und Trig­ger­punk­te kön­nen mit grossem Erfolg behan­delt werden.

Faszien (Bindegeweb­sstruk­turen) befind­en sich im ganzen Kör­p­er und kön­nen z.B. bei ein­seit­iger Belas­tung oder nach Ver­let­zun­gen zu Bewe­gung­sein­schränkun­gen und Schmerzen führen. Mit Hil­fe spezieller Übun­gen (Dehnun­gen, Black­roll) und manuellen Tech­niken wer­den die Faszien wieder gelöst.

Vor­beu­gen ist bess­er als heilen!

Deshalb berat­en wir Sie gerne in den Bere­ichen Arbeit­ser­gonomie, Kör­per­hal­tung, Train­ings­pla­nung und stellen Ihnen nach Wun­sch einen per­sön­lichen Train­ings­plan zusammen.

Kosten Physiotherapie

Auf ärztliche Verord­nung
Die Kosten wer­den vom Ver­sicher­er (Krankenkasse, Unfal­lver­sicherung oder IV) übernommen.

Selb­stzahler
Beanspruchen Sie unsere Dien­stleis­tung ohne ärztliche Zuweisung, behan­deln wir Sie zu fol­gen­den Konditionen:

30 Minuten      Fr. 70.–
45 Minuten      Fr. 100.–
60 Minuten      Fr. 120.–

Einzelne Meth­o­d­en sind EMR-anerkan­nt und kön­nen über die Zusatzver­sicherung der Krankenkasse abgerech­net werden.

Kontaktformular

Wir freuen uns auf Ihre Kon­tak­tauf­nahme mit­tels Kon­tak­t­for­mu­lar oder per Tele­fon. Wir melden uns bei Ihnen.

NEU: APM Therapie

Mehr Informationen finden Sie hier!
Anmeldung unter: 081 253 34 33

Ihr Physio-Team